Urban Moments / Street Statements

Urban Moments

Wer ein halbes Jahr in Berlin wohnungslos war, hat mehr über diese Stadt zu berichten, als den Hype im Reiseführer, weil er mehr gesehen hat, als Berlin Tag und Nacht.

So findet sich ein Teil der Motive am Rande der Arbeit auf den Straßen Berlins. Nicht selten buchstäblich ganz unten: in der Pfütze, am Bordstein. Manchmal heißt das Warten auf den Regen. So entstehen in knackscharfer Brutalität berührende Reflexionen über Alltag, Anmaßung und Verlorenheit einer Stadt, die unberührt von der Zeit in sich selbst gerinnt und die ihre Menschen vergessen zu haben scheint.

Street Statements

Auch ein weiterer Berlin spezifischer Themen- und Motivkreis kommt scheinbar ohne die Menschen der Stadt aus.

Tatsächlich aber werden im Aufgreifen der Paste-Ups, Graffitis und Stickerkunst an Brennpunkten und zwischen Wahrzeichen der Stadt künstlerisch bemerkenswert einfühlsam die Fragen, Repliken und Identitätswünsche derer aufgearbeitet, die die Stadt verbannt zu haben scheint, und die ihr dennoch ihr Gesicht geben.

Jedes einzelne Streetartwork wird dabei nicht einfach dokumentiert und zu den Akten genommen. Bildaufbau, Licht und Wetterlage zusammen verhelfen den Statements ohne Aufdringlichkeit zu neuem und nachdrücklichem Gehör.